in dubio pro infante, so ein alter lateinischer Spruch…

Heutzutage ist Gesundheit ein hohes Gut, wenn nicht sogar das Höchste.

Jetzt lässt uns die Pandemie aufatmen: wegen Sommer, Ferien, rückläufigen Inzidenzen und zunehmender Zahl Geimpfter. Aber es wird ein Herbst und Winter folgen, dem wir noch  zu wenig Bedeutung schenken.

Immer deutlicher ist die „Pandemie Müdigkeit „zu spüren. Viele Menschen sind erschöpft, fühlen sich ohnmächtig, vor allem weil niemand eine verlässliche Antwort geben kann, wann denn der Krisenmodus ein Ende nimmt.

Da ist nur natürlich, nach Monate langem erzwungenem Zuhause sitzen, sich nach Freiheit, Ferien  und Wegfahren zu sehnen.

Wir können uns tatsächlich im Gegensatz zur Spanischen Grippe 1918 glücklich schätzen, dass wir nicht nur einen sondern gleich mehrere Impfstoffe erfunden haben, die uns zuverlässig schützen.

Ich mag das Wort Herdenimmunität nicht, es erinnert mich zu sehr ans Tierreich.  Was  gemeint ist, ist, dass wir durch das Durchimpfen von mindestens 85 -90 % der Menschen diejenigen schützen, die wir nicht impfen dürfen:  Immunschwache, Kranke, und Kinder.

Wir haben 15 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland. 2,5 Millionen davon  sind chronisch krank.(Berufsverband Kinder-und Jugendärzte)

Während Kinder im Allgemeinen die Infektion ohne große Probleme durchmachen fürchten wir aber die langfristigen Folgen von durchgemachten COVID 19 Erkrankungen.  Unklar ist die Rate wie Gedächtnisstörungen und Fatigue (vermehrte Müdigkeit) , als Long Covid Syndrom bekannt. Wenn wir jetzt laut STIKO (ständige Impfkommission) die Vorerkrankten impfen bleibt noch eine erhebliche Zahl ungeimpfter Kinder: 13 Millionen.

Die Mutanten Entwicklung schreitet indes munter weiter: aktuell wird die  Deltavariante genau darauf zielen: die verbleibenden Ungeimpften.

Somit ist nach wie vor unser kinderärztliches Ziel: Verhinderung der Infektionskrankheit, Erzielen einer Herdenimmunität und damit der Folgekrankheit.

Wir wollen nicht nur die Individuen schützen, sondern die Population. Wir wollen die Infektionskette (SARS-CoV-2Delta- Variante) unterbrechen und die schützen, die wir nicht impfen können.

Wir wollen eine 4. Welle verhindern!

Worauf sollten wir nach den Ferien achten?

  1. Verhindern des Einschleppens der Delta Variante (deutlich ansteckender,)
  2. Testen an Flughäfen, Arbeitsplätzen, Schule
  3. Aufrüsten der Schulen (Digitalisierung, Infrastruktur…Impfen der Risikokinder )

Der Impfstoff ist gut!

Der Nutzen im Vergleich zum erzielten Risiko  verantwortbar,