Endlich bin ich geimpft

frohlockt der 8 jährige Jonathan. Voller Erwartung kam er zur Praxis, nachdem er sich mit seinen Eltern über die Impfung informiert hatte. Er hörte interessiert meiner nochmaligen Erklärung zu, wie die Impfung wirkt und wusste selbst schon eine Menge. Er wusste sogar...

Raus aus dem Bett…

bemerkenswerte Parallelismen zwischen neuronalen Trampelpfaden und Long Covid Syndrom bei Kindern und Jugendlichen Wir kennen das Klappbett aus den 70er Jahren: klein, gemütlich und schnell aufgeräumt. Man konnte es mit einem Handgriff in der Wand verschwinden lassen,...

Attacke…..

Attacke! Man sollte seinen Feind kennen…. Ein Spruch aus der Militärgeschichte ?… Nein, sehr aktuell… Unser gemeinsamer Feind heißt Coronavirus… Es ist ein bekapseltes Virus, das  sich mit seinen Spike Füßchen an unserem Lungengewebe festkrallt. Es kann...

Im Zweifel für das Kind

in dubio pro infante, so ein alter lateinischer Spruch… Heutzutage ist Gesundheit ein hohes Gut, wenn nicht sogar das Höchste. Jetzt lässt uns die Pandemie aufatmen: wegen Sommer, Ferien, rückläufigen Inzidenzen und zunehmender Zahl Geimpfter. Aber es wird ein Herbst...